Pressemitteilung vom 15.02.2017

Beratungsstelle für Pullacher Familien im Familienstützpunkt Schäftlarn am Start

Liebe Pullacherinnen und Pullacher,

 

die familienfreundliche Infrastruktur im Landkreis München wird seit über zwei Jahren gefördert. Ein zentraler Baustein ist eine wohnortnahe Anlaufstelle für Familien. Familien, die mit einem Problem zu kämpfen haben, das sie alleine nicht mehr bewältigen können. Sei es, dass ein alleinerziehendes Elternteil überfordert ist, Familien den Spagat zwischen Arbeit, Kindern und vielleicht auch noch Pflege der Eltern nicht mehr schaffen oder einfach nur Fragen zur Erziehung bestehen.

 

So ein wohnortnahes Hilfsangebot gibt es seit letzter Woche auch für Pullacher Familien. Im zehn Kilometer entfernten Schäftlarner Familienstützpunkt können sich Familien aus unserer Gemeinde bei Lutz Hübner Beratung holen. Der Sozialpädagoge versteht sich vor allem als Lotse, er weiß, an welche spezialisierten Beratungsstellen man sich im Anschluss wenden kann. Als ehemaliger Streetworker kennt er kein „Geht nicht“. Lösungen gibt es in seinen Augen immer. Vorerst sind es sieben Stunden in der Woche, in denen Lutz Hübner immer donnerstags seine Beratung anbietet. Telefonisch ist der Familienstützpunkt aber auch an den anderen Wochentagen zu erreichen: Tel. 08178/99 87 02.

 

Angebunden ist der Familienstützpunkt an das Kindernetz Schäftlarn, das übrigens viele interessante Angebote für Familien hat, die auch von Pullachern genutzt werden können. So gibt es beispielsweise einen Musikgarten für Kinder ab 3,5 bis 6 Jahren (ohne Begleitung der Eltern), Zumba für Kinder, montags ein Familiencafé von 9 bis 11.30 Uhr (mit Kinderbetreuung und familienfreundlichen Preisen) oder Kurse von Yoga über Pilates bis zu Qi Gong für Erwachsene.

 

Ein weiterer, für uns etwas näher gelegener Familienstützpunkt ist derzeit in Grünwald im Bau. Dort entsteht ein Haus der Begegnung in der Tobrukstraße. Über die Eröffnung werden wir Sie informieren.

 

Wir haben Ihnen die wesentlichen Beratungsangebote in einem Info-Kasten zusammengestellt. Auch unsere Familienbeauftragte Isabel Gruber steht Ihnen im Rathaus gerne für eine Beratung zur Verfügung.

 

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Susanna Tausendfreund

Erste Bürgermeisterin

 

AndErl - Frühe Hilfen für Schwangere und Eltern mit Kindern bis 3 Jahre (Landratsamt München)

 

Tel. 089/6221-2110,

anderl@lra-m.bayern.de

Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Landratsamt München

 

Tel. 089/6221-2196
schwangerenberatung@lra-m.bayern.de

Eltern- und Jugendberatung des Landratsamtes in St. Gabriel

 

Tel. 089/44 45 40-0

beratungsstelle@lra-m.bayern.de

Fachstelle für pflegende Angehörige des Paritätischen Wohlfahrtsverbands

 

Tel. 089/6221-2164

Ute.Sonnleitner@paritaet-bayern.de

Familienstützpunkt Schäftlarn

 

Tel. 08178/99 87 02

Trennungs- und Scheidungsberatung im Landratsamt München

 

Tel. 089/6221-21 80
kreisjugendamt@lra-m.bayern.de

 


Termine

27.07.2017:

16:30-17:30 Uhr, Rathaus Pullach

...weitere Termine    

 

Aktuelles: 

Zur Homepage der Gemeinde Pullach:
Je suis Charlie - Brief an den Bürgermeister Pauillac

 

Das Klimasparbuch des Landkreis München:
Klimasparbuch 2015 Landkreis München