Pressemitteilung vom 17.07.2018

Richtfest an der Hans-Keis-Straße

 

 Nach 18 Jahren hat die Wohnungsbaugesellschaft Pullach wieder Richtfest gefeiert. An der Hans-Keis-Straße 26a entstehen derzeit 21 Wohneinheiten (vor allem Zwei- und Vierzimmer-Wohnungen) auf fünf Geschossen. Damit erweitert Pullach sein Wohnraumangebot vor allem für Familien mit mehreren Kindern sowie für Angehörige, die beispielsweise ein Familienmitglied bei sich betreuen. Neben dem Architekten Germar Hansmair, Handwerkern und weiteren Mitwirkenden waren auch Anwohner und sechs Gemeinderatsmitglieder zum Richtfest gekommen. Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, die als Aufsichtsratsvorsitzende der Wohnungsbaugesellschaft ein Grußwort sprach, wertete die rege Teilnahme als Beweis dafür, „wie verwurzelt die Wohnungsbaugesellschaft in Pullach ist“. 

Das neue Wohnhaus, das anfangs „etwas umstritten“ gewesen sei, bezeichnete Tausendfreund als „gelungen und nach modernsten Standards gebaut“. An der Hans-Keis-Straße sei ein „architektonischer Zacken“ entstanden – „ganz nach dem Wunsch des Gemeinderates, den Bereich insgesamt aufzuwerten“. Im Außenbereich werden Grünflächen und ein kleiner Spielplatz angelegt, die mit den Außenanlagen der bestehenden Häuser eine Einheit bilden sollen. 

 

Nach Abbau der Gerüste werden an jeder Wohnung die Stahlbalkone vorgehängt, erläuterte der Geschäftsführer der gemeindlichen Wohnungsbaugesellschaft, Herbert Mesch. Anfang 2019 sollen die neuen Wohnungen dann bezugsfertig sein. Im Erdgeschoss entsteht eine integrative Wohngemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung. Interessierte können sich ab sofort bei der Gemeinde Pullach bewerben. Den endgültigen Kriterienkatalog zur Vergabe der Wohnungen wird der Gemeinderat im Herbst beschließen. In die Bewertung fließen die Lebens- und Arbeitsjahre in der Gemeinde ein. Personen, die in einem sozialen Beruf in Pullach arbeiten, werden besonders gefördert. 

 


Termine

:

...weitere Termine    

 

Aktuelles: 

Zur Homepage der Gemeinde Pullach:
Zur Homepage der Gemeinde Pullach